Radiosendung "Lieder und Worte" - best of

 

Letzte Sendung verpasst?  Hier könnt Ihr sie auf der Seite des Bermudafunk nachhören.

 

29.3.2019 - Liedermacher Lukas Meister habe ich in seinem Studio in Berlin besucht und mit ihm über Nähe, Sehnsuchtsorte und Partnerpaybackkarten, über das Schweigen und das Reden, Kommentarspalten im Internet und die Leichtigkeit im Leben geredet. Dabei ist die Zeit mit einer solchen Leichtigkeit vergangen, dass zwei Sendungen daraus geworden sind. Dies ist der erste Teil.....

 

27.11.2018 - Das Gespräch mit dem Liedermacher und Schauspieler Milian Otto war so weitreichend und interessant, dass es für zwei Sendungen gereicht hat:-). Aber hört selbst: am 27.11. und 25.12. - über Tagträume, Bilder in der Musik, Inspiration durch linkes Liedgut, Andeutungen und Eindeutigkeiten in Texten, ganz persönliche Anteile und mehr.

 

22.5.2018 - Uta Köbernick ist heute mein Gast in der Sendung. Die Liedermacherin, Schauspielerin und Kabarettistin wurde bisher u.a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Nach ihrem Konzert in Heidelberg plaudern wir in entspannter Atmosphäre über ihre Lieder, über Inspiration, Zweifel, den kreativen Prozess, Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, die Frage nach dem Zielpublikum und Vieles mehr. Dazu gibt es natürlich Utas wunderbare Lieder.

 

24.4.2018 - Das Debutalbum der französischen Liedermacherin Amalia Chikh ist sehr hörenswert "Isch bin jetzt ein Superstar". Sie singt auf deutsch, pflegt ihren französischen Akzent und deutliche Worte und ist dabei witzig,  tiefgehend und mit Hintergedanken im positivsten Sinne.... Erinnert ein bisschen an Stereo Total, anders als das Duo aber musikalisch mit deutlich orientalischen Anklängen. Wir reden über Schönheitswahn, weibliche Sexualität, Lästereien am Arbeitsplatz, Liebe, Obdachlosigkeit.... ein breiter Querschnitt durch's Leben also.

 

27.3.2018 - Schon zum zweiten mal treffe ich für "Lieder und Worte" einen mehrfach ausgezeichneten Liedermacher-Kollegen, der immer wieder hörenswert ist: Roger Stein, beim ersten mal mit Sandra Kreisler im Duo "Wortfront", diesmal als Solokünstler. Wir paudern über Fragmente-Gärten, übers Denken beim Schreiben, über die Rolle des deutschen Dirnenlieds im literarischen Kabaret von 1901-1933, über die Vor- und Nachteile von Soloauftritten und vieles mehr...Lasst Euch überraschen!

 

27.2.2018 - Ich habe die große Freude, Simon und Jan in meiner heutigen Sendung zu präsentieren. Das Interview kurz vor ihrem Auftritt im Heidelberger Karlstorbahnhof zeigt: Sie sind in Wirklichkeit genauso witzig, kritisch und herzlich und ehrlich, wie sie es auf der Bühne zeigen. Oder andersherum? Jedenfalls ist dieses Interview sehr hörenswert - es geht um das künstlerische Selbstverständnis, politische Korrektheit, Masche und Authentizität, Musikgeschmack und ... und ... und. Viel Spaß!

 

26.12.2017 - Die Weihnachtsausgabe von "Lieder und Worte" ist ein besonderes Highlight: Eine Sendung mit und über die mehrfach ausgezeichnete Liedermacherin Dota Kehr. Zu Gast war sie in Speyer in der Liedermachershow "Ulis Wohnzimmer" bei Uli Zehfuss. Zwischen vielen Liedern von und mit Dota plaudern wir über das Liederschreiben, die Bedeutung der Band, übers Leben, über Vorbilder, über Veränderung und  Abschiednehmen und vieles mehr.


25.7.2017
- Extra aus Berlin kommt heute Manfred Maurenbrecher nach Mannheim. Er stellt im Bermudafunk bereits heute ein paar seiner Lieder aus dem neuen Album "Flüchtig" vor, das im Herbst erscheinen wird. Dazu ein Gespräch über Reisen, Politik, Neubeginn und Ankommen und das Selbstverständnis eines beständigen Mahners an Rande. Eine Stunde ist manchmal einfach zu kurz....

 

23.5.2017 - Heute ist Gema-Musikautorenpreisträger Sebastian Krämer zu Gast bei "Lieder und Worte". Ihr könnt gespannt sein auf Wortwechsel und Gedanken über Liebeslieder, Fans, die keine sind, Bruderliebe und Kreativität - Überraschendes und Angedachtes und zugeworfene Worte. Dazu herrlich-komische, hintergründige und bisweilen wunderbar bissige Lieder.

 

25.4.2017 - Nach dem Abschlusskonzert des Heidelberger Chansonfestivals  "Schöner Lügen" sind gleich am nächsten Morgen ganz spontan Cynthia Nickschas mit ihren zwei Bandkollegen Christian Zerban und Alwin Moser nach Mannheim ins Studio gekommen. Diese Sendung ist ein wahres Feuerwerk aus live eingespielten Songs, Improvisation mit Worten und Instrumenten und einer Fülle an Wortspielen und Lebenseinsichten. Unbedingt anhören!!

 

28.3.2017 -  Die Mannheimer Liedermacherin Alex Mayr ist mit ihrem Bandkollegen Konrad Henkelüdecke zu Gast im Studio. Frisch nach einer Konzerttour (die beim Heidelberger Chansonfestivals "Schöner Lügen" als Support von Lea ihren Anfang nahm), stellen die beiden ihre EP "Gut gegen Böse" vor, verraten ein paar Hintergründe zu den Songs und plaudern über das Leben und Gott und die Welt. Eine Stunde mit Einblicken in das Leben von Songschreibern, dazu tolle Lieder und: ein wunderbares, live eingespieltes Stück von Alex solo, nur für das Bermudafunk-Publikum.... Nicht verpassen!!