Ingas Musiksalon

Der Songwriter-Sonntag

 

 

 Weil ich alles mit dir bin

und du bist, was ich ohne dich nie war.

(aus "Alles mit dir")

 Was ist Ingas Musiksalon?

 

In Ingas Musiksalon bringe ich die besten deutschsprachigen Liedermacher*innen und Songwriter*innen auf verschiedenen Bühnen Heidelbergs zusammen, um einen bunten und lebendigen Abend zu gestalten. Und nicht zuletzt, um sich zu treffen, sich miteinander auszutauschen und zusammen Spaß zu haben. An jedem der Abende reichen sich ein Hauptgast, ein*e Künstler*in aus der Region und ich das Mikrofon in die Hand. Die Grenzen zwischen Chansons, Liedern und Musikkabarett habe ich dabei ganz bewusst nicht scharf gezogen, die Stilrichtungen sind so vielfältig wie die Künstler*innen selbst. Entscheidend für die Auswahl der Gäste ist die Qualität von Text und Musik, und nicht zuletzt meine persönliche Präferenz … Ich freue mich schon auf meine Lieblings-Liedermacher*innen! Es werden viele Bekannte aus den letzten 5 Jahren meiner Radiosendung „Lieder und Worte“ da sein, aber auch neue Stimmen und Gesichter. Lass dich überraschen!

Die Termine und Ticktes für Ingas Musiksalon findest du hier.

 

Leben auf der Bühne

 

Die neue Szene der Songwriter und Liedermacherinnen ist lebendiger und bunter als je zuvor. Und sie ist kein bisschen leise! Die Texte gehen quer durch die Themen unserer Zeit, sie bewegen, inspirieren und unterhalten,  bringen uns zum Lachen und zum Staunen. Es entstehen Erlebnisräume, in denen man sich trifft, sich und andere wiedererkennt.

 

Lieder, Literatur und Leichtigkeit

 

Neben dem Konzertteil des Abends gibt es einen entspannten Bühnen-Plausch mit den Künstler*innen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre, bei dem es vor allem um die Texte der Lieder des Abends geht. So bekommt das Publikum einen einzigartigen Einblick in die Hintergründe der Lieder und das kreative Schaffen der Gäste, und der Abend wird auch zu einem literarischen Erlebnis. Und auch eine kleine Überraschung mit allen Beteiligten ist geplant….

 

 

Unterstützung

Ingas Musiksalon wird gefördert durch das KulturLab Heidelberg und durch ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg.